Anlässlich des Tages der Stiftungen am 1. Oktober beteiligte sich die Stiftung Bienenwald im Rahmen der Aktionswoche der Allianz der schwäbischen Naturschutzstiftungen (27.09.–05.10.2025) mit einer ganz besonderen Veranstaltung: einer Eselwanderung für Jung und Alt.
Rund 30 Teilnehmende machten sich gemeinsam mit fünf Eselführerinnen und Eselführern auf den Weg, um die Natur hautnah zu erleben. Unsere Esel begleiteten die Gruppe durch die Landschaft, sie durften geführt, gestreichelt und mit etwas Unterstützung sogar kurz geritten werden. Dabei sorgten sie für viele strahlende Gesichter und ausgelassene Stimmung.
Unterwegs erhielten die Teilnehmenden vielfältige Einblicke in die Pflege der Büffelweiden und deren Bedeutung als Lebensraum für zahlreiche heimische Tier- und Pflanzenarten. Mit Lupenbechern konnten außerdem kleine Insekten und Pflanzen aus der Nähe betrachtet werden, besonders für die Kinder ein spannendes Erlebnis.
Ein Moment sorgte für besonders viele Lacher: Esel Peppi beschloss, eine Pause einzulegen. Erst mit einem Maiskolben als Anreiz ließ er sich überreden den Heimweg anzutreten.
Die Veranstaltung zeigte, wie spannend Naturschutz sein kann und dass gemeinsames Erleben und Staunen oft der beste Weg sind, um Wertschätzung für die Natur zu fördern und deren Schutz zu unterstützen.



