Jeder Gemeinde ihr Biotop

Diese Idee stammt von dem Ornithologen Peter Berthold – aber als gemeinnützige Stiftung greifen wir sie sehr gerne auf.

Dass die Artenvielfalt rasant abnimmt und damit eine Grundlage menschlichen Lebens zu schwinden droht, ist längst bekannt. Um etwas gegen das Artensterben zu unternehmen, haben wir als gemeinnützige Stiftung 2018 u.a. mit der Renaturierung einer 4 Hektar großen Fläche begonnen, dem „Naturparadies Mindelmähder“.

Wenn es um den Erhalt der biologischen Vielfalt geht, dann spielen nicht nur große Biotope eine Rolle. Zum Glück  tut sich inzwischen auch einiges „im Kleinen“: An vielen Schulen und Kindergärten im Landkreis sind Naturgärten entstanden, auf den Grünstreifen an Straßenrändern kann und darf sich wieder Wildwuchs ansiedeln und viele Privatpersonen haben ihre Gärten oder Teile davon bereits in kleine Naturparadiese mit Futterquellen und Nistmöglichkeiten für Schmetterlinge, Bienen & Co. verwandelt oder möchten dies 2019 tun.

Jeder kann etwas tun.