Regenerative Landwirtschaft

​„Paul Kernaleguen says regenerative agriculture has brought bees back to his farm.

“With the flowering species [of plants] we have now, you definitely see more,” he said.

He’s referring to the mixture of plants in his fields, near Birch Hills, Sask. Along with his partner, Erin Dancey, he now grows flowers like red clover, phacelia and sunflowers, along with barley, oats and peas they grow to feed their dairy cattle.“

Quelle und Film-Beitrag: https://globalnews.ca/news/5767381/bee-population-recovering-regenerative-farming/

„Als Regenerative Landwirtschaft wird ein Ansatz in der Landwirtschaft bezeichnet, der Pestizide und Kunstdünger ablehnt und dabei die Regeneration des Mutterbodens, die Biodiversität und den Kreislauf des Wassers verbessern soll.

Regenerative Landwirtschaft integriert Ideen aus ökologischer Landwirtschaft, Permakultur, Agrarökologie, Agroforstwirtschaft und Renaturierungsökologie. Sie stellt neben weiteren Zielen eine Form des Humus Managements dar.

Als einer der Pioniere des Ansatzes gilt Robert Rodale (1930–1990), der das Konzept in den 1970ern in den USA verbreitete, und das von seinem Vater gegründete Rodale Institute auf diesen Zweck ausrichtete. Der wissenschaftliche und praktisch landwirtschaftliche Ansatz wird in USA mit dem Slogan „Put the carbon back to soil“ umschrieben, es geht dabei um den organisch gebundenen Kohlenstoff im Boden. Fundierte wissenschaftliche Befunde liegen noch nicht vor.

In Deutschland kommt die Methode seit 2014 zum Einsatz. Der deutschsprachliche Schlüsselbegriff ist „Humusaufbau“, es soll eine langfristig stabile Bodenstruktur mit positivem Einfluss auf Pflanzenernährung und Pflanzengesundheit erzielt werden. In Deutschland werden derzeit etwa 50.000 Hektar nach dem regenerativen Anbauverfahren bearbeitet. Seitens der Landwirte gibt es positive Erfahrungen. Wissenschaftliche Daten für Mitteleuropa liegen jedoch noch nicht vor. In Österreich, in der Ökoregion Kaindorf, wird jedoch bereits jetzt der erfolgreiche Humusaufbau in Landwirtschaftsbetrieben dokumentiert.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Regenerative_Landwirtschaft