Wer wir sind …

… und warum es uns braucht.

Gemeinsam etwas tun.

Gemeinsam
pflanzen
Gemeinsam
lernen
Extensive
Beweidung
Bienenwald international

Die Stiftung Bienenwald

seit 2012

Die Stiftung Bienenwald ist eine gemeinnützige Stiftung. Sie wurde im Jahr 2012 von der Südramol GmbH & Co. KG, Burgau gegründet. Mit der Stiftungsgründung möchte die Firma Südramol ihren Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit effektiv steigern.

„Im Mittelpunkt unserer Stiftungsarbeit steht der Erhalt der ökologischen Vielfalt.“

Seit 2012 arbeiten wir an der Realisierung folgender Ziele, die wir zum Teil schon erreicht, bzw. übertroffen haben: 500 Bäume pflanzen, 500 Bienenweiden ansäen, 850 Meter artenreiche Hecken pflanzen.
Dazu kaufen wir Grundstücke und entwickeln gemeinsam mit Fachleuten Rückzugsräume, welche an die jeweiligen Gegebenheiten von Boden, Luft und Wasser angepasst sind.
Hier soll die Natur möglichst in Ruhe gelassen werden, damit sie wieder in Balance kommen kann und sich reichhaltige Futterquellen für Hummeln, Käfer, Schnecken und Co. erschließen können.

„Die biologische Vielfalt ist heute weltweit ebenso wie in Europa und Deutschland in einem ernsten Zustand.“ (Zitat: Bayerischer Artenschutzbericht 2010)“ In Teilen des Landes habe sich der Bestand von Insekten seit dem Jahr 1982 um bis zu 80 Prozent verringert …“ „… Mit den Insekten schwindet auch die Nahrungsgrundlage für Vögel oder Fledermäuse …“ (Umweltministerium warnt vor Insektensterben, Augsburger Allgemeine, 29. Juli 2017)

„Wir Menschen können ohne Pflanzen, Tiere, gesundes Wasser, gesunde Luft und gesunde Böden nicht leben.“

Der Mensch läuft Gefahr, diese Lebensgrundlage zu verlieren. Ein sicheres Indiz dafür ist der starke Rückgang der Artenvielfalt sowohl in der Pflanzen- als auch in der Tierwelt. Es ist also an der Zeit, dass wir als Gesellschaft umdenken und der Natur bewusst etwas zurückgeben – dafür setzen wir uns als Stiftung ein.

Die Stiftungsgründer Christian und Manfred Doll

Als gemeinnützige Stiftung setzen wir uns seit 2012 für den Erhalt der Biologischen Vielfalt ein. Seitdem konnten wir dank Spenden und zahlreicher freiwilliger Helfer kleine und größere Naturoasen schaffen.
Wir machen weiter. – Sind Sie dabei?

Kontakt/Impressum